Welterbe Tschechien (Teil 1): Kultur hoch 11 im Land der blauen Züge

Tschechien hat mehr zu bieten als Prag. Zum Beispiel elf weitere spannende Orte, die zum UNESCO-Welterbe gehören. Erfahre, wie du sie mit dem Zug besuchst.

Du willst Europa auf langsame Art entdecken? Sebastian von Train Tracks Europe zeigt dir, wie es geht.

Quelle: Welterbe Tschechien (Teil 1): Kultur hoch 11 im Land der blauen Züge

 

DiscoverEU

Du bist 18 Jahre alt und auf der Suche nach Abenteuern? Dann mach dich bereit für eine Entdeckungsreise durch Europa: Mit der Initiative DiscoverEU vergibt die Europäische Union diesen Sommer 15 000 Travel-Pässe.

Das ist deine Chance, um die Vorteile der Reisefreiheit zu nutzen, Europas Vielfalt zu erleben, seinen kulturellen Reichtum zu genießen, neue Freundschaften zu schließen und dich selbst besser kennenzulernen.

Quelle: DiscoverEU

Lzo-Wissenschaftspreis Vergeben in Oldenburg

Gewann den Jurypreis: Postdoktorand Sebastian Wilken punktete mit seinen gut verständlichen Erklärungen.
Gewann den Jurypreis: Postdoktorand Dr. Sebastian Wilken punktete mit seinen gut verständlichen Erklärungen. Bild: Piet Meyer

Physik – langweilig? Chemie – viel zu kompliziert? Mathe – zum Einschlafen? Muss nicht sein. Auch komplexe wissenschaftliche Zusammenhänge können so erklärt werden, dass sie jeder kapiert – und Spaß machen. Dafür gibt es den Groschen – den Lzo-Wissenschaftspreis.

DIE PREISTRÄGER 2018

Jurypreis (10.000 Euro):
Der promovierte Physiker Dr. Sebastian Wilken (32) ist als Postdoktorand in der Arbeitsgruppe „Energie- und Halbleiterforschung“ am Institut für Physik, Universität Oldenburg, beschäftigt.

Publikumspreis (1.000 Euro):
Anne Depping (32) ist Promotionsstudentin an der Universität Oldenburg und arbeitet an ihrer Dissertation am Institut für Biologie und Umweltwissenschaften.

Quelle: Lzo-Wissenschaftspreis Vergeben Oldenburg:

Mit uns zu unberührten Gipfeln der Pyrenäen

Über uns – Hier lernst du uns kennen. Pyrenaeen-Berge.de: Wir „brennen“ für die Pyrenäen. Wir sind ein junges und innovatives Team. und sehen unsere Aufgabe darin, die landschaftlich so vielfältigen Pyrenäen dir als Wanderer oder Bergsteiger näher zu bringen. Wir zeigen dir unberührte Gipfel, wilde Berge, malerische Seen und einzigartige Flora und Fauna.

Quelle: Mit uns zu unberührten Gipfeln der Pyrenäen

 

Die Pyrenäen – Gipfel und Berge zwischen Atlantik und Mittelmeer

Die Pyrenäen – Gipfel und Berge zwischen Atlantik und Mittelmeer. In den Pyrenäen zeigt die Bergwelt ihren ursprünglichen Charakter. Der Grenzfall zwischen Frankreich im Norden und Spanien im Süden. Eine lohnende Entdeckung für alle Bergsteiger und Wanderfreunde. Zwischen Atlantik und Mittelmeer vermischt sich das Klima beider Meere und bringt eine außergewöhnliche Pflanzen- und Tierwelt hervor.

Quelle: Die Pyrenäen – Gipfel und Berge zwischen Atlantik und Mittelmeer

Pyrenaeen-Berge.de – Gipfel, Bergsteigen und Wandern.

Für Trekker, Wanderer und Bergsteiger. Finde die schönsten Touren in den französischen und spanischen Pyrenäen.

Thomas Wilken ist ab sofort auch dein Reiseveranstalter für Bergsteiger-Touren und Wander-Touren in den Pyrenäen. Du findest individuelle Reisen zu den Gipfeln, Seen und Graten von Andorra und den spanischen und französischen Pyrenäen.

Thomas Wilken ist nun auch in den Pyrenäen unterwegs. Natürlich geht es auch in Spanien, Frankreich und Andorra um Bergsteigen, Wandern und Trekking. In den Pyrenäen gibt es imposante 3000er, wilde Felsgipfel und weiß glänzende Gletscherberge. Hier lassen sich noch unverbaute Täler, einsame Grate oder seltenst bestiegene Gipfel finden.

Auf Pyrenaeen-Berge.de findest du bevorzugt Touren abseits der touristisch frequentierten Routen. Erlebe die Pyrenäen möglichst intensiv und ursprünglich! Dabei werden natürlich die hohen 3000er wie Posets, Eriste oder Pic de Estats nicht ausgelassen. Meistens findest du auf halbem Weg herrliche Bergseen und dichte Bergwälder.

Pyrenaeen-Berge.de bietet individuelle Reisen, volle Flexibilität und außergewöhnliche Erlebnisse: In den Bergen und um die Berge der Pyrenäen.

>> Besuche das neues Reiseangebot www.Pyrenaeen-Berge.de

>> Stöbere doch gleichmal bei unseren Bergtouren www.Pyrenaeen-Berge.de/Bergsteigen

>> Hier erfährst du alles über unser Team www.Pyrenaeen-Berge.de/Team

Es freut sich auf deinen Besuch
Thomas Wilken & das Team von Pyrenaeen-Berge.de

Wir von Pyrenaeen-Berge.de zeigen dir die unentdeckten Berge und Gipfel der Pyrenäen.
Wir von Pyrenaeen-Berge.de zeigen dir die unentdeckten Berge und Gipfel der Pyrenäen.

Europa tut uns gut. Mach mit in Europa.

Europa. Geboren und aufgewachsen bin ich im kleinen Ort Strücklingen. Damals noch eine eigenständige Gemeinde mit vielleicht 2.500 Einwohnern. Heute ist Strücklingen ein Teil der Gemeinde Saterland. Und das liegt in Deutschlands Norden. Ziemlich genau an der Grenze von Ostfriesland zum Oldenburger Münsterland. Also beinahe im Zentrum Europas.

Unser kleines Dorf lag unweit der niederländischen Grenze. Mit Freunden und auch mit meiner Familie bin ich oft in die Niederlande zum Einkaufen gefahren. Ich kann mich noch genau an die unterschiedlichen Währungen erinnern. Und die ewigen Wartereien an der deutsch-niederländischen Grenze.

Von beidem ist heute nichts mehr da. Es ist völlig normal, als Deutscher in den Niederlanden zu leben und zu arbeiten. Und umgekehrt. Austausch von Waren und Dienstleistungen über die Grenze ist eine gelebte Selbstverständlichkeit. In meiner alten Heimat kann man sehen, wie gut uns Europa tut.

Ich lebe gern in Europa. Ich lebe gern in Deutschland. Und ich lebe heute gern in Willebadessen. Ich mag meine Region. Die Landschaft. Die Menschen. Und die Besonderheiten hier in OWL. Aber genau so schätze ich die Vielfalt der Regionen, der Menschen und der Kulturen in Europa. Vereint unter dem Dach der Wertegemeinschaft ist Europa ein Raum von Freiheit und Frieden.

Lasst uns daran arbeiten dass Europa lebt. Und nicht verloren geht. Wir sind Europa. Unsere Stadt ist Europa. Let’s be the Pulse of Europe!