Europa tut uns gut. Mach mit in Europa.

Europa. Geboren und aufgewachsen bin ich im kleinen Ort Strücklingen. Damals noch eine eigenständige Gemeinde mit vielleicht 2.500 Einwohnern. Heute ist Strücklingen ein Teil der Gemeinde Saterland. Und das liegt in Deutschlands Norden. Ziemlich genau an der Grenze von Ostfriesland zum Oldenburger Münsterland. Also beinahe im Zentrum Europas.

Unser kleines Dorf lag unweit der niederländischen Grenze. Mit Freunden und auch mit meiner Familie bin ich oft in die Niederlande zum Einkaufen gefahren. Ich kann mich noch genau an die unterschiedlichen Währungen erinnern. Und die ewigen Wartereien an der deutsch-niederländischen Grenze.

Von beidem ist heute nichts mehr da. Es ist völlig normal, als Deutscher in den Niederlanden zu leben und zu arbeiten. Und umgekehrt. Austausch von Waren und Dienstleistungen über die Grenze ist eine gelebte Selbstverständlichkeit. In meiner alten Heimat kann man sehen, wie gut uns Europa tut.

Ich lebe gern in Europa. Ich lebe gern in Deutschland. Und ich lebe heute gern in Willebadessen. Ich mag meine Region. Die Landschaft. Die Menschen. Und die Besonderheiten hier in OWL. Aber genau so schätze ich die Vielfalt der Regionen, der Menschen und der Kulturen in Europa. Vereint unter dem Dach der Wertegemeinschaft ist Europa ein Raum von Freiheit und Frieden.

Lasst uns daran arbeiten dass Europa lebt. Und nicht verloren geht. Wir sind Europa. Unsere Stadt ist Europa. Let’s be the Pulse of Europe!

 

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.